spd fg 5b beste wirtschaft scaled

SPD Icon Treppe

Beste Wirtschaft

Mir ist wichtig, dass Berlin eine starke Wirtschaft hat, dass Arbeitsplätze erhalten bleiben und geschaffen werden, gute Arbeitsbedingungen herrschen und junge Menschen eine gute Ausbildung erhalten.

Vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie hatte Berlin im Bundesvergleich seit über 15 Jahren das höchste Wirtschaftswachstum. Die von der Dienstleistungs-, Kultur- und Tourismusbranche geprägte Berliner Wirtschaft ist von den Auswirkungen der Pandemie besonders hart getroffen. Wir setzen uns dafür ein, dass die Wirtschaft wieder auf Erfolgskurs kommt und zu ihrer alten Stärke zurückfindet. Damit gute Arbeitsplätze gesichert und geschaffen werden. Gute Arbeit heißt für uns gut bezahlte und abgesicherte Arbeitsplätze mit Mitbestimmung – und ohne Ausbeutung. Die junge Generation muss mit einer Ausbildungsplatzgarantie eine Perspektive bekommen.  

Wenn es der Wirtschaft gut geht, ist das ein Gewinn für die Stadt. Wir wollen, dass es in Berlin gute Arbeit gibt. Fair bezahlt, ohne Ausbeutung und mit sozialer Sicherheit, mit Tarifvertrag und betrieblicher Mitbestimmung. Wir werden dafür sorgen, dass in unserer Stadt noch mehr gute Jobs entstehen und die Wirtschaft wächst. Bei der Wirtschaftsförderung setzen wir als SPD auf die Schwerpunkte Start-ups, nachhaltige Energie und Technologie, Automotive, Kultur- und Kreativ- sowie Gesundheitswirtschaft. Wir wollen eine enge Verflechtung von moderner Industrie mit anwendungs­orientierter Wissenschaft und Forschung, damit Berlin Entwicklungs- und Produktionsort zugleich ist. 

Überall dort, wo wir in Land und Bezirk Verantwortung tragen, werden wir für gute Arbeitsbedingungen und die Befolgung des Grundsatzes „gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ sorgen. Wir möchten die Tariftreueregelung weiterentwickeln und den Vergabe- und Landesmindestlohn auf mindestens 13 Euro anheben. Die Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern ist für uns zwingend. Wir setzen uns für die Stärkung der Allgemeinverbindlichkeit von Tarifverträgen ein.

Ausbeutung am Arbeitsmarkt wollen wir beenden. Minijobs sollen in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung überführt werden, Leiharbeit, Werksverträge und befristete Arbeitsverhältnisse müssen die Ausnahme sein.  

Die junge Generation bekommt mit einer Ausbildungsplatzgarantie eine Perspektive. An unseren Oberstufenzentren sorgen wir für die beste berufliche Ausbildung. Wir unterstützen die Wirtschaft dabei, ihrer Verpflichtung nachzukommen, ausreichend gute Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen.