spd fg 5b barenstarke verwaltung scaled

SPD Icon Sprechblase

Bürger:innennahe Verwaltung

Eine moderne Verwaltung muss digital und gut ausgestattet sein und sich als Dienstleister für die Berliner:innen verstehen. 

Eine gute Verwaltung ist die Basis für das Funktionieren einer Großstadt. Damit die vielen engagierten Mitarbeiter:innen unserer  Stadt noch besser für alle Menschen in Berlin arbeiten können, wollen wir eine gut organisierte, digitalisierte sowie gut ausgestattete Verwaltung. Wir stärken der Verwaltung mit einer verantwortungsvollen und verlässlichen Haushalts- und Finanzpolitik den Rücken.

Die Berlinerinnen und Berliner vertrauen nicht nur in Krisenzeiten einem verlässlichen und starken Staat, der für die Menschen da ist. Sie vertrauen einer Verwaltung, die ihre Anliegen schnell und effizient bearbeitet. Als Ergänzung zu den Bürgerämtern werden wir ämterübergreifende Kiezbüros oder mobile Bürgerämter einrichten – so ist der Staat für seine Bürger:innen auch in deren direkter Nachbarschaft vor Ort ansprechbar.

Kurze Wege sind uns wichtig, denn die Daten sollen laufen – nicht die Bürger:innen. Berlin ist mit 120 Verwaltungsleistungen, die Bürger:innen und Unternehmen online zur Verfügung stehen, im Städtevergleich bereits jetzt gut aufgestellt. Das wollen wir noch verbessern und werden für die wichtigsten dieser Leistungen Online-Anwendungen anbieten.

Das Ziel ist klar: ein digital souveränes Berlin sowohl mit einem vollständig digitalisierten Serviceangebot als auch mit einer modernen, leistungsstarken und professionell betriebenen IT-Landschaft. Hierfür werden wir den Ausbau des Breitbands beschleunigen, denn auch die digitale Infrastruktur ist für uns Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge. 

Unser Ziel einer bürger:innennahen Verwaltung ist nicht zuletzt von gutem Personal abhängig – darum sagen wir: Arbeiten für die beste Stadt der Welt ist nicht bloß ein Job. Das setzt Wertschätzung der Beschäftigten und ihrer beruflichen Interessen voraus. Dazu gehören die Berlin-Zulage, faire, familienfreundliche und moderne Arbeitsbedingungen, duale Studienangebote, Nachwuchskräfteprogramme sowie eine flexible und mobile Arbeitsorganisation mit einer guten Ausstattung. Überdies wollen wir als SPD Berlin die Verwaltungsgebäude sanieren und modernisieren.