Ich wünsche allen Frauen heute einen schönen Frauentag! In Berlin ist der Frauentag in diesem Jahr erstmals ein Feiertag. Das ist ein tolles Signal für die Gleichstellung. Denn auch wenn wir schon viel erreicht haben, gibt es noch jede Menge zu tun: gleicher Lohn für gleiche Arbeit, gleiche Aufstiegschancen, mehr Frauen in Führungspositionen, besserer Schutz vor Gewalt, Aufwertung der sozialen Berufe und vieles mehr. Ich bin der festen Überzeugung: Frauen können alles – ob Vorstandsvorsitzende, Bauingenieurin oder Müllwerkerin. Davon konnte ich mich auch gestern bei der Berliner Stadtreinigung überzeugen. Danke an die vielen engagierten Müllwerkerinnen und Müllwerker, die unsere Städte mit so viel Einsatz sauber halten!

Mehr zum Besuch bei der BSR und meinen Eindrücken finden Sie hier.

Internationaler Frauentag: Aufräumen mit Rollenklischees