14068302_850508761752667_1602819175761689809_n

Heute war ich zum Praxiseinsatz im Bürgeramt Neukölln. Einen Tag mitarbeiten im Bürgeramt 2 in der Sonnenallee im direkten Bürgerkontakt, um einen Einblick ins Arbeitsgeschehen zu bekommen. Standortleiter Deckert gab mir eine Einführung in die neue Software und ich habe einen Passantrag, einen Personalausweis, ein Führungszeugnis, und eine Neuanmeldung in Berlin selbst bearbeitet. Heute sind über 300 Kundinnen und Kunden in der Sonnenallee bedient worden – im Jahr sind es über 62.000 – an allen vier Neuköllner Standorten waren es im letzten Jahr über 269.000. Ein Dank und große Wertschätzung für unsere Kolleginnen und Kollegen, die hier jeden Tag 60 verschiedene Dienstleistungen anbieten und Bürgerservice aus erster Hand leisten. Ich freue mich, dass ab September alle 20 neuen Kolleginnen und Kollegen fürs Bürgeramt an Bord sind, denn wir haben uns entschieden, das Personal aufzustocken, um die Wartezeiten zu verringern. Ziel ist, bis zum Ende des Jahres auf 14 Tage Frist für die Terminvergabe zu kommen. Derzeit sind wir noch bei 4-6 Wochen.

Hier ist der Link zu den Neuköllner Bürgerämtern: https://www.berlin.de/…/aemter/amt-fuer-buerger…/buergeramt/

Hier geht´s zur Liste aller Dienstleistungen: https://service.berlin.de/dienstleistungen/

Fragen und Antworten zur Terminbuchung: https://service.berlin.de/terminvereinbarung/hinweise/

Beitrag teilen:
Praxiseinsatz im Bürgeramt Neukölln
Franziska Giffey auf Facebook