12800244_756153221188222_8428475141212036820_nIch wünsche allen Frauen einen schönen Frauentag! Auch in diesem Jahre habe ich zusammen mit der SPD Neukölln überall im Bezirk Rosen an Frauen zu verteilt. Die SPD kämpft seit über 150 Jahren für Gleichberechtigung, Teilhabe und die gleiche Entlohnung von Frau und Mann. Es gibt aber leider immer noch genug zu tun. Trotzdem alles Gute an alle Frauen zum Frauentag!

Anlässlich des Internationalen Frauentages können wir festhalten: Es geht voran mit der Gleichstellung von Frauen und Männern aber es bleibt auch noch einiges zu tun. Wesentliche Schritte zur partnerschaftlichen Gestaltung der Familienarbeit und der Erwerbsarbeit müssen noch gegangen werden.

Gleichstellung gibt es weiterhin längst nicht beim Entgelt von Frauen und Männern. Noch immer verdienen Frauen mehr als ein Fünftel (22 Prozent) weniger als Männer. Wir wollen diese Lohnlücke schließen: mit einem Lohngerechtigkeitsgesetz, das betriebliche Entgeltstrukturen offen legt. Nur wer weiß, wie viel andere in vergleichbarer Tätigkeit verdienen, kann nachvollziehen, ob sie oder er in Sachen Entgelt diskriminiert wird. Und wir setzen uns dafür ein, dass sich Frauen frei bewegen können, im öffentlichen aber auch im privaten Raum. Deshalb sagen wir jeglicher Form von Gewalt gegen Frauen den Kampf an.

Beitrag teilen:
Alles Gute zum Internationalen Frauentag!
Franziska Giffey auf Facebook